Starke Lindenstraße
Kaxdorfer feierten auf dem Anger ihr 7. Dorffest
 
„Heute geschlossen, auf zum Dorffest“ – diesen Spruch konnte man am Wochenende auf einer Tafel an der Kaxdorfer Gastwirtschaft Rautenberg lesen. Denn mitten auf dem Dorfanger am alten Kriegerdenkmal hatten die Einwohner ihr großes grünes Zelt aufgeschlagen, um zu feiern.
Doch der Sonnenschein animierte, die Tische und Stühle draußen aufzustellen. Nur am Freitag zum Kinoabend traf man sich im Zelt. Gezeigt wurde den Besuchern der Film von der 600-Jahr-Feier, die 1998 stattfand und gleichzeitig den Auslöser für das erste Dorffest gab. Am Samstag eröffnete Hartmut Heidrich in Verkleidung des Kokers, eine alte Figur aus dem Mittelalter, den Nachmittag. Ganz gemütlich traf man sich, um beim Kaffee ins Gespräch zu kommen.
Die Tanzgruppe der Herzberger Integrationskita „Märchenland“ stellte sich vor und bot ein kleines Programm. Im Anschluss gab es genügend Zeit, sich dem Preisrätsel zu widmen. Unter dem Motto „2004 – Jahr mit großen Ereignissen“ wurden aus jedem Monat des Jahres eine Frage gestellt. Attraktive Preise warteten auf die Sieger. In Umlauf kamen auch der Kaxdorfer Kalender, der wunderschöne Ereignisse des Ortes zeigt. Die Vorbereitungen nahmen die Familien Löbel, Heidrich, Gerlach und Nickisch in die Hand.
Die Jüngsten des Dorfes fertigten mit Hilfe von Marion Siebert und Edeltraud Pabst Türschilder an, die sie mit Serviettentechnik gestalteten. Auch die vierjährige Lea Marie Kirchner fand Gefallen daran.
Das Spiel ohne Grenzen startete mit einem Tauziehen. Männer und Frauen der linken sowie rechten Lindenstraßenseite traten an. Es folgte ein Stuhltanz und verschiedene Wortspiele. Zur Siegerehrung gab es dann für die rechte Seite einen Lutscherorden.
„Hauptsache, alle haben Spaß und amüsieren sich wieder mal richtig“, beteuerte Marina Löbel, die am Abend dann auch die große Tombola auflöste und gemeinsam mit anderen den Dorfsekt, das „Original Kaxdorfer Hochwasser“ leerte. Der Abend klang dann mit einem Tanz und dem Sonnenwendfeuer aus.

http://www.lr-online.de/regionen/lokales/herzberg/art1056,940062.html
(20/06/2005)
Serena Nittmann